| Stromsituation | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| [Szenarien] | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Stromzenarien für Deutschlands Stromerzeugung im Jahr 2045 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Erläuterung | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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In den sogenannten Netzentwicklungsplänen projezieren die vier
Übertragungsnetzbetreiber verschiedene Stromerzeugungs- und
Stromverbrauchsszenarien in die Zukunft. Diese Szenarien werden dann der
Bundesnetzagentur zur Genehmigung vorgelegt. Ähnliche Gedankenakrobatik betreiben verschiedenste Institute. Eines davon ist das Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme ISE. Dieses Institut sammelt, prognostiziert, bereitet auf und veröffentlicht stromrelevante Daten auf seiner Seite energy-charts.info. Stets im Sinne der "grünen" Transformation. Dieses Institut hat 2021 auf dieser Seite eine Modellierung grafisch aufbereitet, die Deutschlands Stromversorgung aus dem Jahr 2020 in die vollkommen CO2-neutrale Stromerzeugung des Jahres 2045 transformiert. Die zugehörige Studie findet man hier. Vergleicht man nun die, auf Wahrscheinlichkeiten beruhende, Modellierung des Szenarios C 2045 der Übertragungsnetzbetreiber im Netzentwicklungsplan Strom 2037 / 2045, Version 2023, 2. Entwurf mit den Szenarien-Modellen des Fraunhofer Instituts ISE, gelangt man zu folgender Stromerzeugungsstruktur Deutschlands im Jahr 2045: |
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| Das ISE erklärt die von ihm modellierten Szenarien wie folgt: | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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| In allen Szenarien sind sowohl die Kernkraft- als auch die Kohlekraftwerke nicht mehr existent. Die letzten deutschen Kernkraftwerke wurden 2023 vom Netzgenommen, die letzten Kohlekraftwerke sollen bereits bis 2030 abgeschaltet werden. Das führt unweigerlich zu Problemen mit der Netzstabilität und der durchgehenden Versorgungssicherheit. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Kostenabschätzung Stromerzeuger für Deutschlands Stromerzeugung im Jahr 2045 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Erläuterung | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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In der nachfolgenden Tabelle sind die geschätzten Kosten auf Grundlage der
hier ausgerechneten
Stromgestehungskosten dargestellt. Die Stromgestehungskosten für die
H2-Gaskraftwerke wurden dabei sehr konservativ angenommen, wahrscheinlich
betragen sie mindestens 10 ct/kWh. Die Installationskosten für die Großbatteriespeicher wurden entsprechend dieser Fraunhofer-Studie mit 300 €/kWh angenommen. Laut dieser Studie, sollen die prognostizierten Vollkosten der Produktion von "grünen" Wasserstoff mittels Windstrom und Elektrolyse bei 18 ct/kWh liegen. Die Systemkosten für den Bau der dazu notwendigen PEM-Elektrolyseure liegen laut dieser Studie für Großelektrolyseure der 100 MW - Klasse bei mindestens 500 €/kWh. Für 5 MW - Elektrolyseure bewegen sich diese Kosten bei mindestens 730 €. Alle Kosten ab 2030, zur Zeit sind sie noch viel höher. Die Studie wurde 2021 erstellt und ist somit nicht mehr aktuell. Ausgehend von Lieferengpässen, Kriegsschauplätzen, Materialkosten und fehlendem und teuren Personal, geht der Autor von einem gemittelten Systemkostenpreis für die Errichtung von Großelektrolyseuren von 800 €/kWh aus. Ob sich solch hohe Investitionskosten überhaupt tragen, ist äußerst fraglich. So mußte unlängst selbst das hochsubventionierte Wasserstoffpilotprojekt in Heide, Schleswig-Hollstein, bereits in der Planungsphase begraben werden. Die taz schrieb dazu: "Die Flyer für die Kunden waren längst fertig, doch dann zeigte sich, dass nicht alles, was technisch geht, auch ökonomisch tragfähig ist. Das liegt auch an einem grundsätzlichen Problem, vor dem jeder Betreiber eines Elektrolyseurs steht. Einerseits legen die hohen Kapitalkosten eine möglichst lange Laufzeit einer jeden Anlage nahe – idealerweise mehr als 8.000 Stunden pro Jahr. Andererseits hat das dann aber zur Folge, dass nicht ausschließlich billiger Überschussstrom (in diesem Fall Windstrom) genutzt werden kann, sondern dass man auch in solchen Stunden Strom beziehen muss, wenn dieser am Markt knapp und entsprechend teuer – und vor allem auch kein Ökostrom – ist. Erzeugt man hingegen nur in den Stunden von Windüberschuss und entsprechend niedrigem Strompreis Wasserstoff, bleibt die Laufzeit eines jeden Elektrolyseurs zwangsläufig gering. In diesem Fall können die hohen Fixkosten nur auf relativ wenige Betriebsstunden umgelegt werden, was eine langfristige Deckung der Investitionskosten ebenfalls kaum realistisch macht. Angesichts dieser Konstellation und der hohen Investitionskosten zogen die Projektbeteiligten in Heide nun die Reißleine." |
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| Vollkosten der betrachten Stromlieferanten: | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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| Die nachfolgende Grafik stellt diese Kosten bildlich dar: | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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| Es ist zu erkennen, dass das IES-Szenario Beharrung in monetärer Hinsicht weitestgehend dem Übertragungsnetzbetreiber-Szenario C 2045 entspricht. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Die oben dargestellten Vollkosten für die Strom- und Wasserstofferzeuger
sind nur ein geringer Teil der gesamten Kosten für die CO2-freie
Energieversorgung bis zum Jahr 2045. So geht das
Fraunhofer
Institut für Solare Energiesysteme ISE von Gesamtkosten von bis zu
3300.000.000.000 € aus. Das ISE schreibt dazu auf Seite 6 dieser Studie: |
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"Für den Umbau des Energiesystems zu einem treibhausgasneutralen
System müssen hohe Investitionen getätigt werden. Jedoch können durch
diese Investitionen potenzielle hohe Umweltkosten vermieden werden. Ohne eine Einbeziehung von Umweltkosten liegen die Netto-Mehraufwendungen der zuvor beschriebenen Szenarien im Vergleich zu einer Entwicklung, in der vom aktuellen Stand ausgehend keine weitere Reduzierung der energiebedingten CO2-Emissionen stattfindet, zwischen 1000 Mrd.€ (Suffizienz) und 3300 Mrd.€ (Inakzeptanz). Unter Einbeziehung von potenziellen Umweltkosten reduzieren sich die Kosten stark, und je nach Annahmen einer weiteren gesellschaftlichen Entwicklung können teilweise volkswirtschaftliche Kosten durch Klimaschäden von bis zu 1000 Mrd.€ eingespart werden. Die Ergebnisse unterstreichen, dass gesellschaftliche Verhaltensweisen und Einstellungen einen maßgeblichen Einfluss darauf haben, mit welchen Aufwendungen der Umbau des Energiesystems hin zu einer treibhausgasneutralen Energieversorgung verbunden ist. Bezogen auf das Bruttoinlandsprodukt Deutschlands des Jahres 2020 reichen die jährlichen Mehraufwendungen von 1% (Suffizienz) über rund 2,5% (Referenz) bis zu rund 3,0 - 3,5% (Beharrung und Inakzeptanz). Als eine andere Vergleichsgröße, die einen Eindruck von der Höhe der genannten jährlichen Beträge vermittelt, können die Umsätze im Weihnachtsgeschäft herangezogen werden, die für das Jahr 2019 in Deutschland bei knapp 102 Mrd. € lagen, also etwa so hoch wie die mittleren jährlichen Aufwendungen für die Transformation des Energiesystems in den Szenarien Beharrung und Inakzeptanz und rund 30 Mrd.€ geringer als im Szenario Referenz. Die Ergebnisse zeigen, dass in nahezu allen Szenarien weit mehr als die Hälfte der Mehraufwendungen für Investitionen anfällt. Diese Investitionen sind für den Umbau des Energiesystems zu leisten. Wenn dieser Umbau im Jahr 2045 (weitgehend) abgeschlossen ist, sinken die Investitionen deutlich, da ab diesem Zeitpunkt nur noch Ersatzinvestitionen getätigt werden müssen. Bei der Kostenbetrachtung ist außerdem zu berücksichtigen, dass in der hier durchgeführten Analyse weder externe Kosten der betrachteten Entwicklungspfade noch volkswirtschaftliche Gesamteffekte, die Wertschöpfungsanalysen und Beschäftigungseffekte beinhalten, betrachtet wurden." "Diese Kostendifferenzen variieren deutlich unter den betrachteten Szenarien. So werden beispielsweise in dem Referenz-Szenario Netto-Mehraufwendungen von etwa 2500 Mrd.€ notwendig, um das System treibhausgasneutral zu gestalten. Im Szenario Inakzeptanz steigen diese Netto-Mehraufwendungen durch die angenommenen Einschränkungen auf etwa 3200 Mrd.€, was an vergleichsweise teuren Maßnahmen zur CO2-Reduktion liegt, wie der Sanierung von Gebäuden mit einem hohen Sanierungsstand oder dem Einsatz von effizienteren Heizungstechnologien. Im Szenario Beharrung steigen die Netto-Mehraufwendungen ebenfalls auf etwa 2900 Mrd.€. Hier zeigt sich, dass im Vergleich zum Szenario Referenz die Kosten für die Umstellung von Wärmetechnologien, des Verkehrs oder Infrastrukturen deutlich geringer ausfallen, was jedoch durch einen massiven Anstieg des Imports von synthetischen Energieträgern wiederum zu höheren Kosten als im Szenario Referenz führt." |
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| Das ISE gibt zu den Umweltkosten folgendes an: | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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"Durch den Umbau des Energiesystems zu einem treibhausgasneutralen
System können Umweltkosten in Höhe von etwa 2000 Mrd. € vermieden werden,
was die Netto-Mehraufwendungen je nach Szenario auf 340 Mrd.€ (Referenz)
bis 1300 Mrd.€ (Inakzeptanz) reduziert, und im Fall von
Verbrauchsreduktion (Suffizienz) Kosten bis zu 1000 Mrd.€ einspart. Bei den oben beschriebenen Netto-Mehraufwendungen sind lediglich Technologie- und Energiekosten einbezogen, die für die Volkswirtschaft anfallen. Nicht einbezogen sind Kosten, die durch eine weitere Erwärmung der Erdatmosphäre als Folge eines weiter hoch bleibenden THG-Ausstoßes folgen. Für eine Abschätzung der Umweltkosten wurden in die Berechnung die vom Umweltbundesamt berechnete Umweltkosten je Tonne CO2äq mit einbezogen, welche beispielsweise durch eine Zunahme von Extremwetterereignissen entstehen. Die Berechnung entstehender Umweltkosten ist ein erster Ansatz zur Bezifferung der Schäden durch den Klimawandel, stellt jedoch keine komplette Auflistung dar. Hiermit können demnach weitere Folgen, die mit dem Klimawandel einhergehen, wie der Verlust von Menschenleben, Lebensqualität oder die Zerstörung der Umwelt, nicht beziffert werden. Hier ist das Ziel, die Folgen des Klimawandels auf finanzieller Ebene durch eine Kostengegenüberstellung zu berücksichtigen." Wie das ISE auf die Kosten von bis zu 3300 Mrd. Euro für die Energiewende und auf die Umweltkosten von 2000 Mrd. Euro kommt, ist in dieser Studie recht unscharf dargestellt. Insbesondere die angegebenen Umweltkosten lassen sich nicht eins zu eins nachvollziehen. Eine Studie des Prognos-Instituts zu resultierenden Schadenssummen in Folge von Extremwetterereignissen in Deutschland im Auftrag des BMWK ergab diese Werte: |
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| [Quelle: Prognos-Studie] | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Summiert ergibt sich dieses Gesamtbild: | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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| [Quelle: Prognos-Studie] | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Ob diese Extremwetter allerdings exakt auf CO2-relevante Wetter- und/oder
Klimaveränderungen in Deutschland oder weltweit zurückzuführen waren, ist
nicht erkennbar. In einer (korrigierten) Pressemitteilung zu der von ihm im Auftrag gegebenen Prognos-Studie stellte das BMWK fest: |
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| "Von 2000 bis 2021 sind fast 145 Milliarden Euro an erfassten extremwetterbedingten Schäden entstanden, alleine 80 Milliarden davon seit 2018. Viele Extremwetterereignisse werden durch den Klimawandel voraussichtlich wahrscheinlicher und intensiver." | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Vor dieser korrigierten Pressemitteilung hieß es, laut dem Presseorgan der Tagesspiegel, aus dem BMWK: | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| "So behaupteten das BMWK und das Bundesumweltministerium zuvor in einer mittlerweile korrigierten Pressemitteilung vom Montag: „Von 2000 bis 2021 sind mindestens 145 Milliarden Euro Schäden durch die Folgen der Klimakrise entstanden.“ Viele überregionale Medien wie die „Tagesschau“ haben die Falschinformation aufgegriffen, ebenso die Grünen-Vorsitzende Ricarda Lang." | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Bildet man aus den in der oberen Grafik dargestellten Schadenssummen
zwischen den Jahren 2000 und 2021 den Mittelwert, ergibt sich eine
jährliche Schadenssumme von 6,34 Mrd. Euro. Rechnet man diese bis in das
Jahr 2045 hoch, ergeben sich Umweltkosten zwischen einschließlich 2024 und
einschließlich 2044 von 21 mal 6,34 Mrd. Euro = 133,14 Mrd. Euro. Das ist
weit weg von den vom ISE vorhergesagten Umweltkosten von 2000 Mrd. Euro.
Mithin kommt es auch zu keinen Einsparungen durch vermiedene Umweltkosten
in Höhe von 2000 Mrd. Euro und die "grüne" Energiewende kostet laut den
Rechnungen des
Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme ISE dem deutschen Bürger
weiterhin bis zu 3300 Mrd. Euro bis zum Jahr 2045. Die vom ISE quasi vorgeschlagene Lösung, ab sofort auf den Kauf jeglicher Weihnachtsgeschenke zu verzichten und das dafür ehemals vorgesehene Geld dem BMWK für die "grüne" Transformation direkt zu übergeben, könnte dem deutschen Bürger aber womöglich nur schwer vermittelbar sein. Laut der Prognos-Studie generiert sich die Hälfte der ermittelten Schadenssumme aus Überschwemmungen. Diese Überschwemmungen kann man durch entsprechende Renaturierungs- und Deichbaumaßnahmen leicht vermeiden und somit den größten Kostenfaktor zeitnah eleminieren. Da Deutschland nur einen sehr geringen Anteil (ca. 2 %) an der weltweiten menschengemachten CO2-Produktion hat, wirkt sich auch eine komplette "klimaneutrale" deutsche Stromproduktion im Jahr 2045 so gut wie überhaupt nicht auf die oben plakatierten (weltweiten) Umweltschäden aus. Umweltschäden in Deutschland lassen sich dann durch entsprechende präventive Wetterschutzmaßnahmen vor Ort einschränken. |
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| Mittelt man die oben dargestellten verschiedenen Stromerzeugungs-Szenarien des IES und stellt sie im Vergleich dem Szenario C 2045 der Übertragungsnetzbetreiber gegenüber, ergibt sich folgende Darstellung in der jeweiligen Stromversorgung Deutschlands im Jahr 2045: | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Dabei fallen einem sofort die unrealistischen Annahmen des Fraunhofer
Instituts für die Gaskraftwerke, die Pumpspeicherkraftwerke und die
Batteriespeicher ins Auge. Die dort gemachten Leistungsannahmen entbehren jeglicher realistischer Grundlage bzgl. der Fertigstellung dieser Betriebsmittel und der dafür notwendigen vor- und nachgelagerten Infrastruktur. Zur Zeit (2024) sind laut energy-charts.com 35,99 GW an elektrischer Gaskraftwerksleistung, 9,47 GW an elektrischer Pumpspeicherleistung und 8.38 GW an elektrischer Batterieleistung in Deutschland installiert. Zu den bereits am Netz befindlichen 35,99 GW reiner erdgasbetriebener Kraftwerke, sollen laut der neusten Kraftwerksstrategie der Bundesregierung nunmehr lediglich 4 mal 2,5 GW wasserstofffähige Gaskraftwerke in vier Tranchen ausgeschrieben werden. Deren Inbetriebnahme soll voraussichtlich bis 2035 erfolgt sein und ab diesem Zeitpunkt sollen diese Kraftwerke komplett auf Wasserstoff umgestellt worden sein. Wenn man als best case davon ausgeht, dass auch die bisher herkömmlich mit Erdgas betriebenen Kraftwerke mit ihrer Leistung von 35,99 GW ab 2035 vollständig auf Wasserstoff umgestellt werden konnten, befinden sich insgesamt 46 GW wasserstoffbetriebene Gaskraftwerke am Netz. Unterstellt man weiterhin, dass in den verbleibenen 10 Jahren von 2035 bis 2045 nochmals 10 GW an Gaskraftwerksleistung hinzu kommen, ergibt sich eine gesamte installierte Gaskraftwerksleistung von 55 GW. Das aber nur im allerbesten Fall. Es ist deutlich erkennbar, dass damit nur ein Drittel der in der IES-Modellierung angenommenen Gaskraftwerksleistung erreichbar ist. In der Kraftwerksstrategie der Bundesrepublik spielen ausschließlich wasserstoffbetriebene Gaskraftwerke eine Rolle. Pumpspeicherwerke tauchen dort nicht auf. Das größte Pumpspeicherkraftwerk Deutschlands befindet sich im thüringischen Goldisthal am Oberlauf der Schwarza. Es besitzt eine elektrische Nennleistung von 1060 MW. Seine Baukosten betrugen seinerzeit 623 Mio. Euro. Um von den derzeit installierten 9,47 GW Pumpspeicherkraftwerksleistung auf 62,69 GW zu gelangen, benötigt man rund 53 GW neu zu installierende Leistung. Das entspräche dem Bau von 50 Goldisthal-Talsperren mit angeschlossenem Kraftwerk. Bei gestiegenen Kosten von mindestens 800 Mio. Euro für ein Pumpspeicherkraftwerk der Goldisthal-Klasse, wäre ein Investitionsvolumen von 35.000.000.000 Euro, also 35 Mrd. Euro für den Bau dieser Pumpspeicherkraftwerke erforderlich. Konkret in der Planung sind Erweiterungen bzw. Neubauten von Pumpspeicherkraftwerken mit einer Gesamtleistung von 1070 MW. Man ist also weit entfernt von den in der IES-Modellierung angenommenen 62,69 GW an Pumpspeicherkraftwerksleistung. Der in der IES-Simulation angegebene durchschnittliche Wert für die benötigte Batteriespeicherleistung ist äußerst ambitioniert. Den Sprung von derzeit (2024) installierten 8,38 GW auf die modellierten 495,13 GW innerhalb von 21 Jahren nachzuvollziehen, nötigt einem entsprechend viel Fantasie ab. Dazu wäre ein jährlicher Zubau von 23,18 GW notwendig. Dieser Zubau ist völlig illusorisch. Das Fraunhofer Institut gibt in diesem Papier minimale Installationskosten für Großbatteriespeicher von 300 €/kWh an. In ihrem Szenarienmodell ergibt sich für die IES-Simulation ein mittlerer Leistungsbedarf von 495,13 GW. Bei einem Verhältnis von Batterieleistung zu Batteriekapazität von 2, stellen die modellierten Batterien eine Kapazität von 990 GWh zur Verfügung. Somit belaufen sich allein die Herstellungskosten dieser Batterien auf 300 €/kWh mal 990.000.000 kWh = 297.000.000.000 Euro, also 297 Mrd. Euro. Des Weiteren stellen sich die üblichen Fragen nach Material und Personal. So gesehen, erscheint die Szenarienmodellierung des Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme ISE als völlig realitätsfremd und nicht realisierbare Gedankenspielerei, die von der Wirklichkeit umzingelt ist. Realitätsnäher sind da offensichtlich die jährlich modifizierten Netzenwicklungspläne der Übertragungsnetzbetreiber. Aber auch diese gehen stets von den best case Annahmen aus, wie der Bundesrechnungshof kürzlich in seinem Bericht zur Energiewende bestätigt hat. Und somit sind auch diese Modellierungen der Übertragungsnetzbetreiber wirklichkeitsfremd. Diese Szenarien beruhen auf Wahrscheinlichkeiten und nicht auf deterministische Fakten. Zumindest aber hat das Fraunhofer Institut den Mut aufgebracht, die wahren Kosten der gesamten Energiewende in den Sektoren Energiewirtschaft, Industrie, Verkehr, Luft- und Schifffahrt und Gebäudeinfrastruktur zu benennen. Die nicht nachvollziehbaren eingesparten Umweltkosten werden dabei nicht berücksichtigt. Somit betragen die "grünen" Transformationskosten für jeden Bundesbürger bis 2045 bei einer aktuellen Bevölkerungszahl von 84,6 Mio. Einwohner dann 3000.000.000.000 Euro durch 84.600.000 = 35460 Euro. Mithin muß jeder einzelne Einwohner Deutschlands bis 2045 auf jährliche Weihnachtsgeschenke von 1689 Euro verzichten. Das könnte nun wiederum Einfluß auf die entsprechende Produktions- und Handelsbetriebe nach sich ziehen. |
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| Die Szenarien des Netzentwicklungsplans NEP 2037 - 2045 in der Version 2025 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Erläuterung | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| In den sogenannten Netzentwicklungsplänen projezieren die vier Übertragungsnetzbetreiber verschiedene Stromerzeugungs- und Stromverbrauchsszenarien in die Zukunft. Diese Szenarien werden dann der Bundesnetzagentur zur Genehmigung vorgelegt. Den aktuelle Szenariorahmenentwurf NEP 2037/2045 (2025) ihres Netzentwicklungsplan legten die Übertragungsnetzbetreiber am 28. Juni 2024 an die Bundesnetzagentur übergeben. Im folgenden sollen ausgewählte Szenarien aus diesem aktuellen NEP herausgehoben werden. |
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| [Quelle: Übertragungsnetzbetreiber] | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Auf Seite 26 des Szenariorahmenentwurfs findet man die geplanten Kennzahlen der jeweiligen Szenarien: | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Dabei gehen die Übertragungsnetzbetreiber von folgenden Annahmen aus: | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Die in der obigen Tabelle aufgeführten Bestandswerte 2022/2023 werden in den nachfolgenden Grafiken durch die aktualisierten Werte (Stand: Juli 2024) ersetzt: | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ergänzend zu dem aktuellen Szenariorahmen Version 2025 wurden in der obigen Tabelle noch die Werte des vergangenen Szenariorahmen Version 2023 zum Vergleich hinzugefügt. Es ist deutlich erkennbar, dass es zwischen der 2023er und der 2025er Version schon wieder deutliche Differenzen bei den verschiedenen Marktteilnehmern gibt. Offensichtlich sind die Planspiele der Übertragungsnetzbetreiber äußerst dynamisch und ändern sich von Version zur Version deutlich. Mithin ist keine kurz- oder langfristige Planungssicherheit erkennbar. Um die Dimensionen des nach dem aktuellen Szenariorahmens notwendigen Ausbaus bzgl. der Energieerzeuger und der sonstigen Marktteilnehmer zu verdeutlichen, soll das besonders ambitionierte Szenario C 2045 mit dem aktuellen Stand (Juli 2024) verglichen werden: |
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| Ausgehend von diesen absoluten Zahlen ergeben sich folgende prozentuale Ausbauziele für die einzelnen Marktteilnehmer (ohne Berücksichtigung der fossilen Energieträger): | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Aus der obigen Grafik ist erkennbar, dass die ambitioniertesten Ausbauziele bei den Großelektrolyseuren (52049%), den Großwärmepumpen (9500%) und den Elektrokesseln (1513%) für die Fernwärmeerzeugung, den Großbatteriespeichern (3143%) und in der Anzahl der zugelassenen Elektroautos (3075%) liegen. Ausgehend von der aktuell (Stand: Juli 2024) in Deutschland installierten Großelektrolyseurleistung von 153,7 MW, muß bis zum Jahr 2045 also das 520-fache dieser bestehenden Leistung zugebaut werden. Bei den Großwärmepumpen muß gegenüber dem aktuellen Stand das 95-fache der aktuell installierten Leistung zugebaut werden und die Anzahl der zugelassenen Elektroautos soll sich bis zum Jahr 2045 verdreißigfachen. Die Anzahl der privaten Wärmepumpen, die Leistung der privaten PV-Speicher und die Leistung der Offshore-Windkraftanlagen müssen sich laut dieser Planung bis 2045 verzehnfachen. Die installierte Leistung der Onshore-Winkraftanlagen muß sich bis 2045 verdreifachen und die der PV-Kraftwerke versechsfachen. Die Stromerzeugung soll sich bis zum Jahr 2045 in Summe um das 3,4-fache erhöhen und der deutsche Stromverbrauch soll sich dann bis 2045 ca. verzweikommafünffachen. |
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| Volllaststunden | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Aus der Tabelle 28 (S. 91) des Szenariorahmenentwurfes kann man die geplanten Vollaststunden der einzelnen Szenarien angeben. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die obere Tabelle 1 der Übertragungsnetzbetreiber liefert leider keine Anhaltspunkte für die Volllaststunden der Gaskraftwerke, der Pumpspeicherwerke und der sonstigen konventionellen Energieerzeuger. Im Dokument selber werden die Müllverbrennungsanlagen mit einer Anlagenleistung von 1 GW als regenerative Energiequellen angesehen und mit einer Volllaststundenanzahl von 5000 h/a angegeben. Läßt man diese Volllaststundenzahl auch den konventionellen Energieerzeugern mit einer Anlagenleistung von 1,1 GW angedeihen, kommen diese auf einen Stromertrag von 0,55 TWh im Jahr. Für die regenerative Abfallverbrennungsanlagen kommt man dann auf 0,5 TWh im Jahr. Für die Gaskraftwerke wird die ausgewiesene Volllaststundenanzahl des NEP 2037-245, S.72 in der Version 2023 von 1005 h/a angenommen. Für die Pumpspeicherwerke gelten dann dementsprechend 1365 h/a. Es ergeben sich folgende Werte: |
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| Demgegenüber zeigt die nachfolgende Tabelle die wirklich realisierten Volllaststunden als 12-jähriges Mittel (von 2012 bis einschließlich 2023): | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Aus diesen Angaben ergeben sich prozentuale Abweichungen der angenommenen Volllaststunden laut den Szenarien gegenüber den langjährig real erzielten Volllaststunden: | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Danach sind die im Szenariorahmen angenommenen Volllaststunden für die Offshore-Windkraftwerke gegenüber den langjährig realisierten Volllaststunden um 19% zu optimistisch angesetzt. Bei den Onshore-Windkraftanlagen beträgt die Diskrepanz sogar 35%, wohingegen die Biomassekraftwerke in ihrer Volllaststundenzahl um ca. 80% reduziert werden sollen. Eine besonders hohe Diskrepanz ergibt sich bei den Speicherwasserkraftwerken. Hier soll die Volllaststundenanzahl um ca. 70% gegenüber dem langjährigen Mittel erhöht werden. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Verwendet man die wirklich erzielten Volllaststunden des Wetterjahres 2023, ergeben sich folgende Werte: | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Einschränkend muß man sagen, dass die wirklich realisierten Volllaststundenzahlen für die erneuerbaren und die regenerativen Müllverbrennungsanlagen für die Jahre 2012 bis einschließlich 2023 nicht wirklich verifiziert sind, da die verwendete Quelle (energy-charts.info) zwar Daten zu der jährlichen Stromproduktion aber keine Daten zu der installierten Leistung der Müllverbrennungsanlagen liefert. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Ausgehend von diesen Werten ergeben sich die prozentualen Abweichungen zwischen den geplanten Werten des Szenariorahmens und den real erzielten Werten der Volllaststunden des Wetterjahres 2023 zu: | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Erhöhung der Volllaststundenanzahl bei den Windkraftwerken soll unter anderen dadurch erreicht werden, dass leistungsschwächere Generatoren mit größeren Rotoren, als für deren Nennleistung notwendig wären, bestückt werden. Die größeren Rotoren sollen den schwächeren Wind besser ausnutzen. Das führt zwangsläufig zu einer Vergrößerung der Turm- und der Nabenhöhe. Mithin werden immer größere Windkraftanlagen mit all ihren umwelt- und gesundheitsschädigenden Einflüssen auf Mensch und Natur in Deutschland installiert werden. Die Volllaststundenanzahl der PV-Kraftwerke soll dadurch gesteigert werden, dass vermehrt Solarkraftwerke mit West- und Ost-Ausrichtung plaziert werden. Dadurch kann der Tagesgang der Sonne besser ausgenutzt werden. |
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| Mit den ausgewiesenen Volllaststunden und den angedachten Leistungen der EE-Erzeuger im Szenario C 2045 ergeben sich folgende Stromerträge: | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Die realen Stromerträge ergeben sich mit den Werten des Wetterjahres 2023 dann zu: | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Laut Tabelle 1 benötigt Deutschland im Jahr 2045 nach dem Szenarium C 2045 eine jährliche Bruttostrommenge von 1354,1 TWh. Im angedachten Szenario entspricht diese Verbrauchsmenge ungefähr der produzierten Strommenge, es ergibt sich lediglich eine Energiedifferenz von -10 TWh. 2023 wurden in Deutschland 436,78 TWh erzeugt und 456,84 TWh verbraucht. Das ergab eine Energiedifferenz von lediglich -20,06 TWh. Diese Energiedifferenz wurde dann durch Stromimporte aus dem Ausland gedeckt. Im Endeffekt erhöht sich sehr wahrscheinlich der realistische Bedarf an Stromimporten nach Deutschland bis zum Jahr 2045 von 20,06 TWh auf enorme 316,1 TWh. Das wäre eine Steigerung der Stromimporte um 1476 %. Und diese Importe wären dauerhaft notwendig. Es ist fraglich, ob die Anrainerstaaten in der Lage und auch Willens sind, solch große Strommengen nach Deutschland zu liefern. Preislich wäre das natürlich ein ausgezeichnetes Geschäft für Deutschlands Stromhandelspartner. Diese zu importierenden 316,1 TWh ergeben eine mittlere stündliche Leistung von 316100 GWh:8760 h = 36 GW. Alle Grenzkuppelstellen Deutschlands zusammen haben laut dem Monitoringbericht 2023 (S. 145) der Bundesnetzagentur eine Transportleistung von zusammengefasst 33 GW. Da angedacht ist, dass der meiste Stromimport über die Interkonnektoren zwischen Deutschland auf der einen Seite und Frankreich, Norwegen, Dänemark und Schweden auf der anderen Seite stattfinden soll, wären diese Interkonnektoren mit einer aktuellen maximalen Summenleistung von 11 GW hoffnungslos überfordert und nicht in der Lage, diese durchschnittliche Importleistung zu transportieren. Mithin bleibt als steuerndes Mittel neben der Reduzierung des jährlichen Stromverbrauchs in Form von Leistungsreduzierungen (bis hin zu Abschaltungen) von Verbrauchern, nur eine Erhöhung der angedachten Volllaststundenzahlen der kontinuierlich liefernden Abfall-, Biomasse-, Laufwasser- und Gaskraftwerke. Insbesondere die Gaskraftwerke mit ihrer geplanten relativ großen Leistung von 52 GW würden die inländische Stromproduktion positiv beeinflussen. Allerdings würde das zum einen sehr hohe Stromgestehungskosten und Strombörsenpreise nach sich ziehen und zum anderen (bei einem durchaus realistischen Mangel an Wasserstoff) auch noch durch einen erhöhten CO2-Ausstoß geschehen. |
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| Abschließend sei noch der realisierbare Stromertrag gezeigt, wenn man die geplanten Erzeugerleistungen des Szenarios C 2024 mit den zwischen den Jahren 2012 und 2023 maximal erzielten Volllaststunden multipliziert: | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Aus den oberen Tabellen errechnet sich mit den geplanten Leistungen des Szenarios C 2045 und den wirklich realisierten maximalen Volllaststunden zwischen den Jahren 2012 und einschließlich 2023 ein deutscher Energieertrag von maximal 1227 TWh. Mithin fehlen auch bei dieser optimistischsten realen Annahme eine Energiemenge von 1345,1 TWh minus 1227 TWh = 118,1 TWh. Auch diese fehlende Strommenge müßte zum einen durch Stromimporte aus dem Ausland und zum anderen durch eine Laufzeitverlängerung der Gaskraftwerke (mit einem entsprechend erhöhtem CO2-Ausstoß) gedeckt werden. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Interessant in der neuesten Version des NEP 2037 - 2045 ist der Fakt, dass erstmals eindeutig dahingehend geplant wird, dass der deutsche Wärmebedarf vorrangig durch elektrische Wärmeerzeuger in Form von Großwärmepumpen und Großelektrokesseln gedeckt werden soll. Die Studie Roll-out von Großwärmepumpen in Deutschland der Agora Energiewende in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut zeigt die geplante Wärmewende in Deutschland auf. Dieser Studie zur Folge soll das gesamte Fernwärmenetz von durch Erdgas erhitztes Wasser auf durch Strom erhitztes Wasser umgestellt werden. |
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| Prognosen: Eigene Berechnung [GW = Gigagawatt GWh = Gigawattstunde TWh = Terawattstunde] | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Daten: Bundesnetzagentur GIE|AGSI energy-charts SMARD netztransparenz |